Autor Thema: unterschiedliche Entladung der Akkus  (Read 4006 times)

Claudio.Boehm

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
unterschiedliche Entladung der Akkus
« am: 17.07.2023, 10:12:14 CEST »
Hallo,

Hab jetzt knapp 400km mit meinem Roller Angry Hawk 80km/ auf dem Tacho.
Bei den beiden letzten Fahrten musste ich feststellen, dass sich die Akkus unterschiedlich entladen.
Am Anfang war dies nicht der Fall.
Bis ca 80 Prozent Akkustand ist alles einwandfrei und gleichmäßig,  aber dann beginnt das Ungleichgewicht.
Gestern war es 12 % und 36%
An was kann das liegen?
 

Claudio.Boehm

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #1 am: 18.07.2023, 09:58:22 CEST »
Habe gestern Abend in einem anderen Forum einen eventuellen Lösungsansatz zu diesem Problem bekommen.
Sunra verwendet wohl bei diesem Modell 1 Controller pro Akku,die unabhängig voneinander arbeiten. Soll heißen,  links weiß nicht was rechts macht. 
Haben die Akkus nun unterschiedlich schlechte oder gute Verbindung an den Steckkontakten kann es zu unterschiedlich starker Stromentnahme an den Akkus kommen.
Ich werde heute vor der Heimfahrt mal die Akkus von links nach rechts tauschen und schauen ob sich was ändert.

Gruß Claudio
« Last Edit: 18.07.2023, 14:29:37 CEST von Claudio.Boehm »

Claudio.Boehm

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #2 am: 19.07.2023, 05:52:25 CEST »
hallo,

leider brachte das Tauschen der Akkus nicht den gewünschten Erfolg    :(     Sie entladen sich noch immer unterschiedlich stark, nur eben jetzt der Rechte mehr wie der linke.

Ich werde weiter nach dem Fehler suchen und berichten. Hab gestern auch den Support von Futura angeschrieben, vielleicht haben die ja einen Lösungsansatz.

Grüße

quatschkopf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #3 am: 09.08.2023, 20:58:30 CEST »
Hallo, ich habe jetzt 7500 km hinter mir, bisher war das mit der unterschiedlichen Entladung kein Thema, aber letzte Woche gings auch bei mir los, bei einer Fahrstrecke von 25 km ein Unterschied zwischen den beiden Akkus von 13 Prozent. Ein gegenseitiger Tausch der Akkus brachte auch bei mir keine Besserung, evtl. liegst an den Controllern, ich werde am Wochenende mal alle Kabelverbindungen festziehen und die Stecker am Controller abziehen und wieder draufstecken - vielleicht bringt das Besserung, hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem, oder eine Lösung dafür ?

quatschkopf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #4 am: 12.08.2023, 19:44:09 CEST »
ich habe jetzt mal den Bereich um die Controller mit Druckluft ausgeblasen und alle Leistungsklemmen auf festen Sitz kontrolliert. Bei einem LS Schalter konnte ich die beiden Schrauben um eine viertel Umdrehung nachziehen - und siehe da das Problem mit der unterschiedlichen Entladung war weg - eine gleichmäßige Entladung der beiden Akkus - aber sowas von - wenn so eine Kleinigkeit solche Auswirkungen hat, na dann aber HALLO

Futura-Support

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #5 am: 14.08.2023, 14:20:08 CEST »
Hallo,
tatsächlich ist das normal das beide Akkus etwas unterschiedlich entladen. Zumal weil beide Steuergeräte getrennt laufen und weil über ein Akku noch die Board Elektronik läuft ( Blinker, Licht, Tacho ). Heißt es wird automatisch aus einem Akku mehr Strom entnommen wie aus dem anderen.
Eine richtige Lösung gibt es dafür nicht, das einzige was helfen kann  ist die Akkus immer zu wechseln, z.B. auf die Arbeit fahren und für den Rückweg dann den Vorderen Akku nach hinten und den hinteren Akku nach vorne. 

Claudio.Boehm

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #6 am: 29.08.2023, 14:31:38 CEST »
mal ein Update zu meinem Akkuproblem -

Mittlerweile haben ich nur noch 1 oder 2 Prozent Unterschied zwischen den Akkus. So soll es auch sein.
Was hat geholfen?
Ich habe die Akkus runtergefahren auf unter 10 Prozent und habe nicht gleich wieder geladen, sondern ein paar Stunden gewartet.
Anscheinend hat das BMS dann das gemacht was es soll, die Akkus ausgeglichen.
Seit dem funktioniert es eigentlich problemlos.

Interessant in diesem Zusammenhang ist noch - ich fahre mit dem Roller zügig ( 70 kmh )  von der Arbeit heim, ca 25 km Strecke und komme daheim an mit Restakku von um die 50 Prozent.  Dann stelle ich den Roller in den Schuppen, schaue 2 Stunden später nocheinmal nach dem Akkustand und plötzlich stehen 70 Prozent drauf. Irgendwie erholt sich der Akku also ein bisschen im Ruhemodus.

Claudio.Boehm

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #7 am: 05.09.2023, 05:55:52 CEST »
 :-[ :( >:(

Kaum geschrieben das sich die Probleme mit den Akkus scheinbar erledigt haben, schon beginnt das Spiel wieder von vorne  :(

Gestern und Vorgestern wieder eine große Dissonanz zwischen den Akkus.  Ein Akku noch auf 39 Prozent, der Andere auf 11 Prozent. Besonders ärgerlich dabei - durch den schwachen Akku geht der Roller in den "Notlauf" und fährt nur noch 48 km/h.

Im allgemeinen habe ich den Eindruck, dass die Leistungsfähigkeit der Akkus bereits jetzt nach nichteinmal 3 Monaten nachlässt !!!

Ich habe gestern die Schraubverbindungen an den Controllern und an den Sicherungsautomaten kontrolliert, die sitzen bombenfest.

Achso, eine Anmerkung noch - der Vorschlag vom Futura Support, man solle doch einfach die Akkus auf der Rückfahrt tauschen ist zwar gut gedacht, aber bringt nichts. Der Fehler wandert mit.

Grüße Claudio Böhm
« Last Edit: 05.09.2023, 05:59:29 CEST von Claudio.Boehm »

Elektroroller Futura

  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: unterschiedliche Entladung der Akkus
« Antwort #8 am: 09.10.2023, 10:26:47 CEST »
Hallo Ralf,

schade zu hören, dass du Probleme mit den Akkus hast. Du kannst dich jederzeit bei uns über das Kontaktformular melden und wir finden eine Lösung für dein Problem.


Mit besten Grüßen

https://elektroroller-futura.de/kontaktieren-sie-uns

 
SMF spam blocked by CleanTalk