Futura Elektroroller > Futura Hawk

unterschiedliche Entladung der Akkus

(1/2) > >>

Claudio.Boehm:
Hallo,

Hab jetzt knapp 400km mit meinem Roller Angry Hawk 80km/ auf dem Tacho.
Bei den beiden letzten Fahrten musste ich feststellen, dass sich die Akkus unterschiedlich entladen.
Am Anfang war dies nicht der Fall.
Bis ca 80 Prozent Akkustand ist alles einwandfrei und gleichmäßig,  aber dann beginnt das Ungleichgewicht.
Gestern war es 12 % und 36%
An was kann das liegen?
 

Claudio.Boehm:
Habe gestern Abend in einem anderen Forum einen eventuellen Lösungsansatz zu diesem Problem bekommen.
Sunra verwendet wohl bei diesem Modell 1 Controller pro Akku,die unabhängig voneinander arbeiten. Soll heißen,  links weiß nicht was rechts macht. 
Haben die Akkus nun unterschiedlich schlechte oder gute Verbindung an den Steckkontakten kann es zu unterschiedlich starker Stromentnahme an den Akkus kommen.
Ich werde heute vor der Heimfahrt mal die Akkus von links nach rechts tauschen und schauen ob sich was ändert.

Gruß Claudio

Claudio.Boehm:
hallo,

leider brachte das Tauschen der Akkus nicht den gewünschten Erfolg    :(     Sie entladen sich noch immer unterschiedlich stark, nur eben jetzt der Rechte mehr wie der linke.

Ich werde weiter nach dem Fehler suchen und berichten. Hab gestern auch den Support von Futura angeschrieben, vielleicht haben die ja einen Lösungsansatz.

Grüße

quatschkopf:
Hallo, ich habe jetzt 7500 km hinter mir, bisher war das mit der unterschiedlichen Entladung kein Thema, aber letzte Woche gings auch bei mir los, bei einer Fahrstrecke von 25 km ein Unterschied zwischen den beiden Akkus von 13 Prozent. Ein gegenseitiger Tausch der Akkus brachte auch bei mir keine Besserung, evtl. liegst an den Controllern, ich werde am Wochenende mal alle Kabelverbindungen festziehen und die Stecker am Controller abziehen und wieder draufstecken - vielleicht bringt das Besserung, hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem, oder eine Lösung dafür ?

quatschkopf:
ich habe jetzt mal den Bereich um die Controller mit Druckluft ausgeblasen und alle Leistungsklemmen auf festen Sitz kontrolliert. Bei einem LS Schalter konnte ich die beiden Schrauben um eine viertel Umdrehung nachziehen - und siehe da das Problem mit der unterschiedlichen Entladung war weg - eine gleichmäßige Entladung der beiden Akkus - aber sowas von - wenn so eine Kleinigkeit solche Auswirkungen hat, na dann aber HALLO

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Antwort

Go to full version