Autor Thema: Bremsen  (Read 534 times)

markus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Bremsen
« am: 08.07.2024, 15:55:27 CEST »
Moin,
da die Bremsen Jährlich gefettet werden sollen,habe ich mir alles notwendige besorgt....allerdings bekomme ich mit der Fettpresse kein Fett in die Schmiernippel.
Mein Problem ist,das die Bremse vorn etwas schleift und sich im warmen Zustand nicht mehr komplett löst.
Wenn alles kalt ist,läuft wieder alles gut.
Hat jemand eine Idee,oder ein Tutoriel zum demontieren der Bremse.
Besten Dank im voraus

Futura Werkstatt

  • Partner
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Bremsen
« Antwort #1 am: 10.07.2024, 11:13:24 CEST »
Hallo markus,

Bei dem von dir genannten Schmiernippel handelt es sich um den Entlüftungsnippel des Bremssattels. Dieser wird geöffnet wenn das Bremssystem entlüftet wird.

Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist empfehlen wir die Bremse zu demontieren und den Bremssattel aus der Führung zu ziehen. Dann die Lagerbolzen und Bremsbeläge fetten. Dabei bitte beachten dass das Fett nur auf der Kontaktfläche zwischen Sattel und Bremsbelag kommt und nicht auf die Kontaktfläche zwischen Belag und Bremsscheibe.

Leider haben wir kein Tutorial, werden es aber für die Zukunft mal einplanen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

 
SMF spam blocked by CleanTalk