Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Futura Werkstatt

Seiten: [1]
1
Elektroroller ROBO / Re: Bremsen
« am: 10.07.2024, 11:13:24 CEST »
Hallo markus,

Bei dem von dir genannten Schmiernippel handelt es sich um den Entlüftungsnippel des Bremssattels. Dieser wird geöffnet wenn das Bremssystem entlüftet wird.

Da der Bremssattel schwimmend gelagert ist empfehlen wir die Bremse zu demontieren und den Bremssattel aus der Führung zu ziehen. Dann die Lagerbolzen und Bremsbeläge fetten. Dabei bitte beachten dass das Fett nur auf der Kontaktfläche zwischen Sattel und Bremsbelag kommt und nicht auf die Kontaktfläche zwischen Belag und Bremsscheibe.

Leider haben wir kein Tutorial, werden es aber für die Zukunft mal einplanen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

2
Elektroroller allgemein / Re: Futura HAWK vs. Panther ?
« am: 13.06.2024, 08:41:43 CEST »
Guten Morgen USchoene,

Von den Leistungsdaten sind die Roller identisch dennoch haben sie einige unterschiede.

- Der Robo ist kleine als der Hawk. Das Mitnehmen von Beifahrern ist mit dem Hawk deutlich komfortabler.
- Dadurch dass der Robo kleiner ist macht es ihn in Kurven dynamischer. Der Hawk hingegen liegt bei geradeaus Fahrten besser auf der Straße
- Der Robo hat im vergleich zum Hawk ein Helmfach weil die Akkus im Fußraum platziert werden. Beim Hawk sind sie da wo das Helmfach ist.
- Die Beleuchtung des Robos ist voll LED wogegen die vom Hawk nur Teil LED ist.

Beide sind gute Roller die über eine Kommunikation mit dem Akku verfügen. Dies ermöglicht eine %genaue anzeige des Akkustandes.

Ich hoffe ich konnte die Vorteile und Nachteile gut aufzählen.

Falls du weitere Fragen hast, melden dich gerne bei uns.

LG Dein Futura Team.

3
Futura Hawk / Re: Displayschutzfolie für Hawk 2.0 Li
« am: 06.06.2024, 14:54:51 CEST »
Hallo Deafmobil,

Normalerweise sollten unsere Tachodisplays Wind und Wetter standhalten.

Leider bieten wir keine Schutzfolien an. Dennoch gibt es im Internet einige Angebote für Tachoschutzfolien die auch gegen die Witterung helfen und sich nicht einfach lösen sollten.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

LG dein Futura Team.


4
Futura Hawk / Re: falscher km Stand beim Start 71292
« am: 06.06.2024, 14:51:38 CEST »
Hallo joed,

Deiner Beschreibung nach hört sich das stark nach einem Tacho defekt an.

Melde dich gerne bei uns und wir finden schnell eine Lösung für dein Problem.

LG dein Futura Team

5
Hallo Bresser,

Das hört sich für mich an als währe deine Alarmanlage defekt. Um dies zu prüfen musst du nur dein Akkufach entfernen. Dieses ist mit 4 Schrauben unter dem Sitz fixiert. Dann müsste im Bereich der Hauptsicherung, unter der Plastikabdeckung, ein kleiner Lautsprecher sitzen. Dieser ist deine Alarmanlage. Diese einfach vom Kabelbaum abziehen und noch mal Probieren. Sollte das Problem dadurch behoben sein ist deine Alarmanlage defekt. Diese ist jedoch nicht zwingend nötig damit der Roller funktioniert. Je nach belieben kann sie auch einfach getrennt bleiben. Sollten die Probleme weiterhin anhalten ist vermutlich dein Steuergerät defekt. Dieses bekommst du bei uns im Shop.

Falls du weitere Hilfe brauchst, lass gerne ein Kommentar da oder melde dich bei uns per Mail.

LG dein Futura Team.

6
Futura Hawk / Re: Ruckeln beim bergauf Fahren
« am: 16.05.2024, 14:22:36 CEST »
Hallo joed,

Eine Gasabschaltung bei Unebenheiten ist ganz normal um Unfällen vorzubeugen. Was mit unter vorkommt ist dass die Stecker am Akku nicht eingerastet sind. Bitte überprüfe diesen auf einen festen Sitz.

Falls du weitere Fragen hast melde dich gerne per Mail bei uns.

7
Guten Tag Bombo,

- Leider bieten wir das Tachoglas nicht einzeln an somit kann ich leider nur auf unseren neuen Tachos verweisen.
- Leider bieten wir auch die Bremspumpen nicht einzeln an auch diese müsste bei uns als komplette Bremsanlage gekauft werden. Dennoch kann ich empfehlen sich auf dem Zubehörmarkt umzusehen. Dort gibt es eine Vielfalt an Bremspumpen die dabei in Frage kommen würden. Bitte nicht vergessen die Bremse nach dem Tausch zu entlüften.

Grundsätzlich empfehlen wir sowieso alle 2 Jahre die Blei Gel Akkus zu tauschen, da diese nach 2 Jahren schon Verschleißerscheinungen aufweisen können.

Um den Roller auf Lithium umzubauen empfehlen wir den Kabelbaum Steuergerät und Ladebuchse zu tauschen. Zudem ist es wichtig dass der Tüv das ganze abnimmt da es sonst Probleme mit der Versicherung geben kann falls etwas passiert.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

8
Elektroroller ROBO / Re: Robo S fährt nicht mehr
« am: 06.05.2024, 12:05:31 CEST »
Guten Tag markus,

Wenn der Roller sich schwer schieben lässt ist dass ein Zeichen für einen defekt im Steuergerät. Um zu überprüfen ob die Steuergeräte das Problem sind müssen nur die 6 Motorphasen vom Controller gelöst werden. Sollte das Rad jetzt wieder frei drehen ist eines oder beide Steuergeräte defekt. Sollte der Motor trotz gelöster Phasen ruckeln ist der Motor defekt. 

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

9
Hallo Friederich,

Leider hat der Roller keine Sicherung vor den Birnen. Ich würde versuchen noch mal die Birne zu tauschen. Falls sie wieder kaputt geht solltest du auf jeden Fall den Spanungswandler austauschen.

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Futura Team

10
Kabinenroller FUTURA 2 / Re: Starten
« am: 04.01.2024, 12:40:33 CET »
Guten Tag Mario Hammerschmitt,

Oft liegt es daran dass bei den Futura Two und 3.0 die Wegfahrsperre noch aktiv ist. Diese lässt sich ganz einfach deaktivieren indem Sie den Kabinenroller mit der Fernbedienung ein mal zu und wieder aufschließen. Falls es nicht klappen sollte melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon bei uns.

LG dein Futura Team

11
Futura Hawk / Re: plötzlicher Geschwindigkeitsverlust beim Fahren
« am: 04.01.2024, 12:37:16 CET »
Guten Tag Claudio.Boehm,

Die neuen Tachos sind gestern bei uns eingetroffen. Dein neuer Tacho sollte auf dem Weg zu dir sein.

Falls du Rückfragen haben solltest melde dich gerne per Mail bei uns.

LG dein Futura Team

12
Futura Hawk / Re: plötzlicher Geschwindigkeitsverlust beim Fahren
« am: 18.12.2023, 15:12:32 CET »
Guten Tag Claudio.Boehm,

Die neuen Tachos sind auf dem Weg zu uns. Sobald sie bei uns eintreffen melden wir uns bei dir.

LG dein Futura Team.

13
Seniorenmobil VITA CARE 1000 / Re: Bremse einstellen
« am: 31.10.2023, 10:25:53 CET »
Guten Tag Peter,

Die Handbremse bzw die Hinterradbremse lässt sich ganz einfach einstellen da es sich um eine Trommelbremse handelt. Einfach oberhalb der Stützräder hinter den Hinterrädern die goldenen Muttern gleichmäßig bei ziehen und immer wieder ausprobieren ob sich der Bremshebel angenehm ziehen lässt und ob die Hinterräder sich frei drehen lassen. Dann sollte die Handbremse auch wieder ziehen.

Falls du weitere Fragen hast melde dich gerne, telefonisch oder per Mail, bei uns.

LG dein Futura Team.

Seiten: [1]
SMF spam blocked by CleanTalk