Elektroroller Futura Forum

Futura Elektroroller => Futura Hawk => Thema gestartet von: Chris am 07.10.2021, 11:37:23 CEST

Titel: Angry Hawk: Tacho wechselt oft zwischen "miles" und "km" bzw mph und kmh
Beitrag von: Chris am 07.10.2021, 11:37:23 CEST
Hallo Freunde,

ich habe einen Angry Hawk und bin auch recht zufrieden mit dem Roller.
Jedoch kann sich der Roller nicht entscheiden, ob er Entfernungen und Geschwindigkeiten im angloamerikanischen Maßsystem oder im metrischen Maßsystem darstellt.
Ab und an erscheint nach Aktivierung des Fahrzeugs "miles" statt "km"...
Ich habe noch nicht verstanden, ob das ein feature oder ein bug ist und was ein Wechsel der Maßsysteme triggert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Rollern (speziell dem Angry Hawk)?

Wenn der Roller beim aktivieren mal wieder angloamerikanische Maßeinheiten benutzt, muss ich ihn nur so lange wieder ein- und ausschalten, bis er auf metrische Werte wechselt.
Das kann aber ziemlich nervend für alle umstehenden Passanten sein, da die Alarmanlage und der Roller selbst dies stets laut quittiert. Besonders, wenn ich Abends oder sehr früh Morgens den Roller starten möchte, gibt's gerne Ärger vom Nachbarn...

Auf Nachfrage bei Elektroroller Futura (https://elektroroller-futura.de/) sagte man mir, dass ich folgendes ausprobieren sollte:
Das funktioniert bei meinem Roller aber leider nicht...

Gibt es noch andere Vorschläge, außer den Tacho als "Defekt" auszutauschen?

Vielen Dank fürs Lesen.

Chris
Titel: Re: Angry Hawk: Tacho wechselt oft zwischen "miles" und "km" bzw mph und kmh
Beitrag von: Peter am 21.10.2021, 10:05:42 CEST
Hallo Chris,
soweit meine Erfahrungen sind ist die Tacho Einstellung mit Km und Meilen im Steuergerät hinterlegt.
Man müsste mal ausprobieren ob es besser wird wenn man Steuergerät oder Tacho tauscht.  :)
Titel: Re: Angry Hawk: Tacho wechselt oft zwischen "miles" und "km" bzw mph und kmh
Beitrag von: Der Fachmann am 22.10.2021, 13:57:07 CEST
Hallo, liegt wahrscheinlich daran, dass du 8 mal sehr schnell zwischen Abblendlicht und Fernlicht wechseln musst. Meiner Erfahrung bleibt der Tacho dann aber auch auf Meilen/Kilometer.
Titel: Re: Angry Hawk: Tacho wechselt oft zwischen "miles" und "km" bzw mph und kmh
Beitrag von: Claudio.Boehm am 20.10.2023, 06:02:26 CEST
Hallo,

Ich hatte das selbe Phänomen - plötzlich steht im Tacho anstatt Kilometer Meilen. Auch die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt.

Wie schon oben beschrieben, einfach Zündung und Licht einschalten und dann 8 mal zwischen Ablendlicht und Standlicht hin und her schalten. Dabei musst Du dich aber nicht sonderlich beeilen, denn wenn Du mal Nachts fährst und du schaltest auf deiner Fahrt auch immer mal wieder von Fern auf Ablendlicht um weil du Gegenverkehr hast, dann wechselt dein Tacho auch wieder nach 8 mal schalten die Anzeige  ???
Titel: Re: Angry Hawk: Tacho wechselt oft zwischen "miles" und "km" bzw mph und kmh
Beitrag von: Elektroroller Futura am 24.10.2023, 15:50:49 CEST
Hallo Chris,

wenn du den Roller beim Anschalten im Rückwärtsgang hast, wechselt der Tacho automatisch von Km/ auf Meilen. ;)

Für Fragen aller Art steht unser technischer Support jederzeit für euch unter dem Link zur Verfügung.

https://elektroroller-futura.de/kontaktieren-sie-uns

Schöne Grüße