Autor Thema: Akkuzustand  (Read 2225 times)

WERNER

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Akkuzustand
« am: 24.09.2024, 11:42:55 CEST »
Hallo zusammen,
ich habe einen nagelneuen HL 6.0 aus dem Hause Futura.
Ich liebe diesen Teil, nicht zuletzt wegen der geräuschlosen Fortbewegung!!!
Nun, nach höchstens Kilometerstand 500, habe ich feststellen müssen, dass die Akku-Anzeige meines TFT-Tacho bereits nach 2 Km bei 90% und bei 4,8 Km bei 85% anzeigt.
Ich habe das E-Motorrad, also damit auch den Akku, immer sehr schonend behandelt und nie übertrieben den Gashahn aufgedreht.
Stimmt etwas mit meinem brandneuen Akku nicht?
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass man einen Lithium-Ionen-Akku niemals bis 100% aufladen soll.
(https://www.akkuline.de/blog/lithium-ionen-akku-laden-alles-richtig-machen-und-von-langer-lebensdauer-des-li-ionen-akkus-profitieren)
Doch das Ladegerät lässt eine Kontrolle nicht wirklich zu, es macht bei 100% zu. Im Handbuch habe ich auch entnehmen müssen (Seite 3 unter 03 Ladegerät), dass dort explizit darauf hingewiesen wird, den Akku immer vollständig aufzuladen.
Kann mir jemand helfen all dies zu entwirren?
Beste Grüße, WERNER

Uwusch

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Akkuzustand
« Antwort #1 am: 24.09.2024, 13:19:55 CEST »
Hallo Werner
Ich habe einen RoboS der ersten Auslieferung  , bereits 22500 km gerollt und muss dir leider sagen das die Reichweiten angaben weit von der Realität entfernt ist. Damals noch 135 km (ein Traum) wurde Fairness halber auf 100km runter gesetzt. Ich wiege 90 kg und fahre flache Strecke auf Arbeit mal mit dem Wind ,mal gegen den Wind und ich habe einen Verbrauch von 65% im 1 Gang 75% im 2 Gang und 90% im 3 Gang bei einer Strecke von 55 km .
Ab 13 % geht es dann nur noch mit 46 km/h weiter. Jetzt habe ich leider auch Probleme mit dem Roller, BMS sollte es sein. Hatte nach einen Jahr schon Probleme, BMS Akku unterschiede bis 12% meist um die 6% mal mehr mal weniger aber nun reist die Stromversorgung eines Akkus ganz ab  :'(

Elektroroller Futura

  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Akkuzustand
« Antwort #2 am: 25.09.2024, 09:06:10 CEST »
Hallo,
Lithium-Akkus haben im allgemeinen die höchste Lebenszeit wenn man Sie bis ca. 90 % der Kapazität auflädt.
Es ist nicht schlimm Sie komplett aufzuladen. Das machen ja alle (Handy etc..). Es ist nur noch bissen  besser wenn man Sie bis ca. 90% auflädt.

WERNER

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Akkuzustand
« Antwort #3 am: 25.09.2024, 13:14:08 CEST »
Vielen Dank für die Reaktionen, aber wie weiß ich, dass ich 90% erreicht habe?
Habe leider nur eine LED am Ladegerät.
rot - lädt
grün - fertig

Elektroroller Futura

  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Akkuzustand
« Antwort #4 am: 03.10.2024, 05:01:19 CEST »
Hallo,
Es kommt darauf an mit viel Ah dein Ladegerät lädt und wie viel Ah dein Akku hat.
Wenn dein Akku zum Beispiel 45Ah hat und du hast ein Ladegerät mit 10 Ah lädt, wäre dein Akku in 4,5 Stunden aufgeladen.
In diesem Fall würde ich den Akku ca. 4 Stunden laden.
Viele Tipps findest du auch in unseren Tutorial Videos:   https://elektroroller-futura.de/video-tutorials
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
https://elektroroller-futura.de/

 
SMF spam blocked by CleanTalk