Autor Thema: Tipps & Tricks für Futura-Fahrer — was habt ihr gelernt? 💡  (Read 7 times)

Elektroroller-Futura

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Nach 2 Jahren mit meinem Falcon hier meine Learnings — teilt gerne eure eigenen!

🔋 AKKU-TIPPS:
• Im Winter nie draußen lagern — unter 10°C sinkt die Reichweite massiv. Ich lagere meinen Akku im Keller bei ca. 15°C.
• Reichweiten-Verlust im Winter ist normal! Bei mir ca. 20-30% weniger. Kein Defekt, sondern Physik.
• Einmal im Monat auf 100% laden und dann leer fahren — das kalibriert die Akku-Anzeige.

🛠️ WARTUNG:
• Reifendruck checken! 0,2 bar zu wenig = 10% weniger Reichweite. Hab ich auf die harte Tour gelernt 😅
• Bremsen regelmäßig prüfen — meine kamen ab Werk etwas lose. Nach dem Nachstellen fühlt es sich viel sicherer an.
• Alle 500km die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren — Vibrationen lockern mit der Zeit einiges.

🌧️ REGEN:
• Die mitgelieferte Akku-Abdeckung bei Regen wirklich nutzen! Hatte einmal Wasser am Anschluss, danach spinnte die Ladeanzeige kurzzeitig.

⚡ LADEN:
• Nicht jedes Mal auf 100% laden — 80-90% reichen für den Alltag und schonen den Akku.
• Bei längerer Standzeit (Urlaub) den Akku bei ca. 50-60% lagern.

Eure Tipps? Was hättet ihr gerne früher gewusst? 👇

SMF spam blocked by CleanTalk